Was hat Politik mit mir zu tun? (20.5.2021 Online)

Heute möchten wir der Frage nachgehen, warum sich auch junge Menschen schon politisch engagieren und beteiligen sollten. Wir werden nämlich zeigen, dass scheinbar langweilige Begriffe und Themen, wie Wirtschaftspolitik und Verkehrsmanagement auch Jugendliche schon etwas angehen.
Glaubst du nicht? Na wart´s mal ab! Wir beweisen dir das Gegenteil!

Wir werden in diesem Workshop, also mit eurer aktiven Beteiligung (!), gemeinsam erarbeiten, wieso Jugendliche sich z.B. mit der Frage auseinandersetzen sollten ob Eisenach seine ICE-Anbindung behält oder ob irgendwo ein neues Bauprojekt geplant ist. Anhand der Kategorien „Verkehrspolitik“, „Klimapolitik“, „Wirtschaft“ und „Kultur“ schauen wir uns mal genauer an, inwiefern das alles eigentlich Jugendliche in Eisenach betrifft und wieso Jugendliche auch hier Expert*innen sein können!

Vielleicht wird dann auch schon viel klarer, warum wir Politker*innen zum Gespräch einladen und wie wichtig es ist, zu verstehen, was die eigentlich in unserem Landkreis vorhaben. Deren Entscheidungen beeinflussen nämlich unsere Lebenswelt. Lassen wir sie also nicht einfach machen, was die wollen, sondern finden heraus, was wir selbst wollen. Und fordern dann ein, dass die Volksvertreter auch nach unseren Wünschen und Vorstellungen handeln.

ZIELGRUPPE:
Die Veranstaltung ist ab 14 Jahren geeignet.