Vorschläge und Hinweise für Kinder, Jugendliche und Eltern

Noch haben die Schulen und Kindergärten weiterhin regulär geöffnet und somit haben die jungen Menschen weiterhin den wichtigen Kontakt zu Gleichaltrigen. Doch was tun am Nachmittag und den Wochenenden?
Hier haben wir einige Tipps zusammengestellt

Stadtbibliothek Eisenach

Wie wäre es mal wieder mit einem guten Buch? Oder fehlt für die Ausarbeitung eines Themas noch etwas Fachliteratur? Die Stadtbibliothek Eisenach hat geöffnet! Neben der Ausleihe vor Ort kann auch die Onleihe genutzt werden.
Übrigens: dort kann man auch Gesellschaftspiele sowie Spiele für diverse Konsolen etc. ausleihen.
https://eisenach.bibliotheca-open.de/

Aktuelle Medientipps

Auf der Webseite: Schau-hin! Gibt es aktuelle Empehlungen zum Schauen, Spielen, Lernen oder Hören. Zwei Mal wöchentlich wählen Mediencoaches kindgerechte Angebote für Familien aus. Für alle Altersgruppen sind passende Filme, Sendungen, Apps, Websites und Ideen für Kreatives dabei.

Konzerte für Dringebliebene

Den gesamten Novemer 2020 sind Konzerte und Musikveranstaltungen untersagt! Dabei ist Musik Seelenbalsam, den wir gerade jetzt gut gebrauchen können.
In der Mediathek von arte sind verschiedene Genres und eine Vielzahl von Konzerten zum live am PC miterleben. Reinschauen lohnt sich für alle Altersgruppen, denn hier gibt es Livestreams aus unterschiedlichen Berliner Clubs, aber auch Metallkonzerte, bis hin zu Erlesenen aus Pop und Oper!

Auf Dringeblieben.de gibt es insbesondere für junge Menschen interessante Livestreams zum ansehen und anhören.

Und auch Eisenacher Künstler bieten Onlinekonzerte: Eisenacher Wohnzimmer-Konzerte.

Virtuelle Museen

Zugegeben, für Kinder ist ein Museumsbesuch oftmals langweilig. Aber vielleicht ist es ein kleiner Anreiz, wenn das Museum online am PC erkundet werden kann?
Einfach mal ausprobieren und die Welt entdecken!

British Museum
Guggenheim Museum
National Gallery of Art, Washington
Musée d’Orsay
National Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul
Pergamon Museum
Rijksmuseum, Amsterdam
Van Gogh Museum, Amsterdam
J. Paul Getty Museum, L.A.
Galerien der Uffizien, Florenz
MASP, Sao Paolo
Anthropologie Museum, Mexiko Stadt

Weitere Museen sind auf der Seite von Google Arts and Culture zu finden.

Jugendformate online

In der Mediathek von funk kannst du bequem auf der Couch ein enormes Angebot verschiedener Jugendformate, -serien, und -kanäle durchstöbern.

Fitness Zuhause

Viele Fitnessanbieter ermöglichen mit Onlineangeboten Fitness für Zuhause. Doch Achtung! Bei vielen Anbietern muss man sich erst registrieren. Das ist nicht Jedermanns Sache. Daher hier zwei Angebote, die kostenfrei und ohne Registierung genutzt werden können.

Alba Berlin bietet nach Altersstufen sortiere Übungen an, auf Les Mills muss man selbst entscheiden, was einem gefällt und was man mitmachen kann.

„Nur mal kurz die Welt retten“

Soziales Engagement ist in diesen Zeiten wichtiger denn je!
Für Menschen, die einer Risikogruppe angehören, ist es jetzt sehr gefährlich einkaufen zu gehen. Warum nicht für diese Menschen mit einkaufen?
Auf dem Netzwerk Quarantänehelden sind Anfragen von Menschen aus der Nachbarschaft gesammelt, die Hilfe benötigen. Hier kann aber auch selbst eine Hilfeanfrage gestellt werden.

Hilfe bei den Schulaufgaben

Die Mediathek von ARD alpha bietet unzählige und einfach erklärte Kurzvideos zu allen Unterrichtsfächern! Kostenfrei!

Hilfe bei Sorgen und Problemen

Tipps gegen Sorgen und Ängste im Zusammenhang mit Corona sind hier zu finden: https://ze.tt/das-coronavirus-und-die-psyche-was-du-gegen-sorgen-und-aengste-tun-kannst/

Hier gibt es für jedes Problem eine Ansprechperson! Die Nummer gegen Kummer:

Kinder- und Jugendtelefon | Freecall

Für Eltern gibt es eine separate Nummer gegen Kummer:

Elterntelefon | Freecall