Veranstaltungsreihe „Du hast die Wahl“

—> Programm & Teilnahmelink <—-

Der Stadtjugendring Eisenach e.V. und die Naturfreundejungend Eisenach e.V. bieten eine Donnerstags-Veranstaltungsreihe für junge Menschen im Alter von 14-21 Jahren an.

Immer Donnerstags kommen wir (vorerst Online) zusammen, um gemeinsam zu erarbeiten, welche Partizipationsmöglichkeiten jungen Menschen zur Verfügung stehen.
Wir möchten den jungen Menschen zeigen, dass Demokratie überall ist und es unzählige Möglichkeiten gibt, diese schon in jungen Jahren aktiv mitzugestalten bzw. sich daran zu beteiligen.

Wir werden gemeinsam Gespräche mit lokalen Politikern führen und uns ansehen, welche Wahlprogramme die Parteien zu bieten haben. Wir werden lernen diese zu lesen (im Sinne von: was bedeutet der Inhalt für uns, welche Maßnahmen werden daraus resultieren) und kritisch zu hinterfragen.

Fachreferenten zu diversen Themen werden uns und den jungen Menschen Einblicke in Themen rund um die Wahl und Jugendbeteiligung geben.

Die Themen „Rassismus und Rechtsextermismus“ müssen im Rahmen von Gesprächen über Demokratie leider immer noch erörtert werden. Wir möchten mit unserer Veranstaltung also auch helfen Extremismus und Radikalisierung zu erkennen und zu vermeiden. Hass und Hetze sollten keinen Raum in einer demokratischen Gesellschaft haben.

Am Ende unserer Veranstaltungsreihe werden die jungen Menschen also in der Lage sein, eine eigene und gut fundierte Wahlentscheidung zu treffen und wissen, wo und wie sie sich aktiv in verschiedenen Lebensbereichen beteiligen können. Umsetzen können Sie das nun gelernte Wissen in einer von uns angebotenen U-18 Wahl.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Jeden Donnerstag wird es eine kleine, in sich abgeschlossene Veranstaltung geben. Die jungen Menschen können somit selbst entscheiden, an welcher der Veranstaltungen sie teilnehmen oder eben nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.